Unsere Bauvorhaben …

Die Toilettenanlage im Pfarrzentrum

wurde im Frühjahr dieses Jahres umgebaut. Nun steht neben den üblichen WC`s für Damen und Herren auch eine barrierefreie Toiletteanlage für Besucher, die etwas mehr Platz benötigen, zur Verfügung. Weiters wurde ein Wickeltisch eingebaut, sodass Eltern ihre Kleinkinder gut versorgen können. Über 270 ehrenamtliche Arbeitsstunden wurden dafür geleistet; die Gesamtkosten für den Umbau betrugen ca. 16.100 Euro. Danke an die Marktgemeinde Neumarkt für die finanzielle Hilfe und den vielen Spendern, die durch ihre Beiträge bei den Quartalsammlungen diese wichtige Verbesserung zum Wohle der Besucher mitgetragen haben. Am 10. Juni fand im Rahmen des Vatertags-Cafe die offizielle Eröffnung statt.

Reparatur in luftiger Höhe

Vom 5. bis 7. Juni wurde in schwindelnder Höhe das Kirchturmdach repariert. Beschädigte und fehlende Dachplatten waren zu ersetzen. Im Zuge der Erledigung dieses Versicherungsfalles durch die Firma Zambelli aus Eberstalzell/OÖ sollte auch die Blechverkleidung einen neuen Anstrich erhalten und damit für die nächsten 15 Jahre unser Turm ausreichend renoviert sein. Während dieser Arbeiten war aus Sicherheitsgründen der Platz um den Turm bzw. der Gehsteig gesperrt. Leider sind im Zuge dieser Arbeiten massive Schäden am Dachstuhl sichtbar geworden und es wurde ein Fachmann von der Zimmerei Holz-Papst aus Aschbach beigezogen. Herr Ing. Affengruber ist mit Herrn Zambelli und Pfarrkirchenrat Gruber in die Kirchturmspitze geklettert und haben das Problem besichtigt, fotografisch dokumentiert und vermessen. Große Teile des Gebälks sind durch Holzkäfer massiv geschädigt und leider müssen wir zur Kenntnis nehmen, dass „Gefahr in Verzug ist“ und eine gänzliche Erneuerung unvermeidlich sein wird. Wir erwarten einen konkreten Bericht samt Kostenvoranschlag und werden danach unverzüglich mit dem Bauamt der Diözese Gespräche über die Sanierung und deren Finanzierung aufnehmen. Als Richtwert für ein neues Kirchenturmdach wurden uns € 200.000 genannt.

Fotos:  Hilda Dorninger