Diakon Einführung

Große Freude über neuen Diakon

Dem frisch geweihten Diakon Christian Mayr wurde am Sonntag  17. Juni in seiner Heimatpfarre Neumarkt ein festlicher Empfang bereitet. Er und seine Familie wurden unter den Klängen der Musikkapelle von seinem Wohnhaus auf den Kirchenplatz begleitet und dort schon erwartet. Der stellvertretende Vorsitzende des Pfarrgemeinderates, Robert Brunbauer, begrüßte ihn mit herzlichen Worten namens der Pfarrgemeinde und Vizebürgermeister Franz Riegler schloss sich mit Willkommens- und Glückwünschen der Marktgemeinde Neumarkt an.

Sodann folgte der Einzug in die Pfarrkirche und der Festgottesdienst.  Feierlich wurde dem Diakon vor dem Verkünden des Evangeliums das Evangeliar überreicht,  die Festpredigt hielt Altabt Burkhard Ellegast.  Erstmals assistierte Diakon Christian  anschließend dem zelebrierenden Priester, bereitete bei der Gabenbereitung den Altar, reichte die eucharistischen Gaben dem Priester  und segnete mit Weihrauch Priester und Gläubige. Schwungvoll und in vielfältiger Art wurde der Gottesdienst vom Kirchenchor, den Weisenbläsern, dem Chor All2gether mit Band, dem Gesangsensemble Mobile sowie von Christian Naderer an der Orgel  musikalisch ausgeschmückt. Am Schluss der zu Herzen gehenden Heiligen Messe empfing Diakon Christian den feierlichen Segen von Dechant Daniel Kostrzycki und anschließend gratulierten zwei Pfarrgemeinderätinnen und überreichten als Geschenk eine Stola.

Bei der darauf folgenden Agape beim Pfarrzentrum  hatte die Pfarrbevölkerung Gelegenheit, mit Diakon Christian ins Gespräch zu kommen und ihre persönlichen Wünsche zu überbringen.

Es war ein einmaliges und wunderschönes Fest für unsere Pfarre!

Fotos: Hilda Dorninger