Diakonweihe Stift Melk

Am Samstag dem 9.6.2018 war nach dreijähriger Ausbildung der große Tag für 9 Männer, einer davon: Christian Mayer aus unserer Pfarre. Vor 1200 geladenen Gästen erhielten sie von Diözesanbischof Klaus Küng die Weihe zum Diakon. Diese Berufung erfüllt sie bis zum Lebensende. Diakone waren schon in der frühen Kirchengeschichte wichtig für das Gemeindeleben und sind auch in unserer Zeit ein fixer und wichtiger Bestandteil der Seelsorge. Die meisten sind, ebenso wie unser Christian Mayer, ehrenamtlich tätig. Sie sorgen sich um Kranke, Sterbende, Ausgegrenzte und Hilfsbedürftige allen Alters und unterstützen den Pfarrer bei den Heiligen Messen. Eine wichtige Aufgabe ist dabei die Predigt im Gottesdienst, bei Andachten und Segnungen. Der Diakon kann Taufen, Hochzeiten und Begräbnissen vorstehen. Die Verkündigung ist aber auch im Alltag zu leben und stellt eine große Aufgabe dar.

Fotos: Diözese St. Pölten