Firmung

An den letzten Tagen wird es geschehn, so spricht Gott: Ich werde von meinem Geist ausgießen über alles Fleisch. Eure Söhne und eure Töchter werden Propheten sein, eure jungen Männer werden Visionen haben, und eure Alten werden Träume haben. Apg. 2,17

Die Kraft des Heiligen Geistes soll im Glauben bestärken und ermutigen, Verantwortung für sich und die Gemeinschaft zu übernehmen. Das Versprechen, welches Eltern und Paten bei der Taufe für einen übernommen haben, wird bei der Firmung nun selbst gegeben und markiert somit den Übergang vom Kindsein zum Erwachsenenwerden.

Firmung 2023

Generalvikar Dr. Christoph Weiss wird am Samstag 17. Juni 2023 in der Pfarrkirche St. Martin unseren Firmlingen das Sakrament der Firmung spenden.

Firmvorbereitung 2023

Die Firmvorbereitung hat im Jänner mit der Vorstellung der Firmlinge im Gottesdienst begonnen. Bis Juni treffen sich die Firmlinge mit dem Firmteam einmal im Monat.

Inhaltlich erfahren die Jugendlichen unter anderem mehr zu den Themen: Bibel, Gebet, Wer war Jesus? Was hat der Heilige Geist mit meinem Leben zu tun?

Um die Gemeinschaft in der Kirche zu erfahren besuchen die Firmlinge die Nacht des Feuers in Seitenstetten und den Abend der Barmherzigkeit vor dem Pfingstfest in Wieselburg.

Beim Patentag im Juni soll Zeit sein, um die Beziehung zwischen Patin/Pate und Firmling zu stärken. Beim gemeinsamen Lagerfeuer und Grillen wird der Abschluss der Firmvorbereitung gefeiert und die Firmlinge erhalten ihre Firmkarte.

Firmalter

Mit dem vollendeten 14. Lebensjahr (Stichtag 31. August) kann an der Firmvorbereitung in den Pfarren St. Martin und Neumarkt teilgenommen werden.

Das Patenamt

Firmpaten sind Vorbild, Halt und Stütze im Glaubensleben. Um diese Aufgabe erfüllen zu können, müssen folgende Voraussetzungen gegeben sein: Der Pate oder die Patin muss getauft und gefirmt sein, der röm. kath. Kirche angehören sowie die Eucharistie empfangen,  sowie das 16. Lebensjahr vollendet haben.

Ursprung
In der Apostelgeschichte gibt es mehrere Erzählungen vom Heiligen Geist und den Aposteln, so zum Beispiel als die Jünger am Pfingstfest vom Heiligen Geist füllt wurden, ihre Angst ablegten und mit Freude die Frohe Botschaft verkündeten (Apg. 2), oder dass Petrus und Johannes für die Menschen aus Samarien beteten und ihnen die Hände auflegten, damit der Heilige Geist auch sie erfülle. (Apg. 2)

Vorbereitungswochenende im Pfarrzentrum Ybbs