für Wissensdurstige

Was wir Wissen, ist ein Tropfen.

Was wir nicht wissen, ein Ozean.

Isaac Newton

Deshalb lädt das Katholische Bildungswerk der Pfarre regelmäßig zu interessanten Vorträgen:

Termine  Winter 2024/2025

Wege aus der Kirchenkrise

Vortrag + Gespräch mit Peter Trummer

26. September 2024 um 19.15 Uhr im Pfarrzentrum Neumarkt/Ybbs

Peter Trummer, Jg. 41, lehrte Neues Testament an der Universität Graz. Nach einer kurzen Einleitung in seinen Tätigkeitsbereich stellt er sich gerne den Fragen der Teilnehmenden. Mit seinen Büchern findet er immer mehr Echo:

• “Ich bin das Licht der Welt”. Theologische Meditationen zu biblischen Ich-bin-Worten, 2018
  • Den Herzschlag Jesu erspüren – seinen Glauben leben” 4. Aufl. 2022
  • Auferstehung jetzt – Ostern als Aufstand. Theologische Provokationen. Neuausgabe 2023
  • Mit Jesus am Puls der Zeit. Ermutigung zum Christsein (Juni 2024) Alle bei Herder: Freiburg i.B.

Buchausstellung der Pfarre Neumarkt

Samstag, 16. November 2024 von 14 – 18 Uhr und

Sonntag, 17. November 2024 von 9 – 12 Uhr und 14 – 17 Uhr

Pfarrzentrum Neumarkt/Ybbs

„Wer Bücher schenkt, schenkt Wertpapiere“ (Erich Kästner)

Adventkonzert der Pfarre Neumarkt: „Seht, die gute Zeit ist nah“

Musikalisch gestaltet vom Chor all2gether und der Musikkapelle Neumarkt/Ybbs

Text: Robert Brunbauer

Sonntag, 1. Dezember 2024 um 16:00 Uhr in der Pfarrkirche Neumarkt/Ybbs

Klänge, die berühren, Melodien, die dem Herzen auf die Sprünge helfen, Worte, die bewegen wollen – das Gute in uns braucht gelegentlich einen kleinen Anstoß … Die etwas andere Einstimmung in den Advent…

Im Portrait: Johann Streisselberger – ein Rückblick voller Bilder

Filmabend mit Pfarrer i.R. Johann Streißelberger

Dienstag, 14. Jänner 2025 um 19:15 Uhr im Pfarrzentrum Neumarkt/Ybbs

Wenn ein Seelsorger sich zu einem Rückblick entschließt, dann gibt es was zu erzählen! Bleibende Erlebnisse, sehr persönliche Reiseeindrücke, Erinnerungen an die kleinen Kostbarkeiten, die das Leben ausmachen: Machen Sie sich auf die Reise mit Johann Streisselberger, genießen Sie seinen Blick auf die Schönheiten aus Kultur und Natur und teilen Sie mit Ihm seine Grunderkenntnis: Was bleibt, sind die Begegnungen!

Katholisches Bildungswerk

Das Team des Katholischen Bildungswerkes der Pfarre Neumarkt freut sich, Sie bei den Veranstaltungen begrüßen zu dürfen.

Robert Brunbauer

Tel. 07412 / 587 98