Verabschiedung von Pfarrer Daniel in Neumarkt

Wir blicken zurück auf ein schönes und berührendes Abschiedsfest am Sonntag 25. August 2019 zu Ehren unseres Herrn Pfarrers Daniel Kostrzycki, der nach 10 Jahren segensreichen Wirkens hier in Neumarkt und St.Martin von der Diözese gerufen wurde, um eine neue Aufgabe in der Pfarre Wieselburg, der größten Pfarre der Diözese, zu übernehmen.

Viele Pfarrangehörige waren zur Festmesse gekommen, darunter auch Abordnungen der Vereine und des öffentlichen Lebens. Der Kirchenchor, Organisten, der Chor All2gether und die Weisenbläser gaben im Gottesdienst mit liebevoll ausgewählten Liedern und Musik ihr Bestes.

Ganz besondere Dankes-Geschenke hatten sich die Gruppierungen und Mitarbeiter der Pfarre ausgedacht: ein Messkelch und eine Hostienschale, eine Mappe mit Fotocollagen von Veranstaltungen und Festen während der Zeit seines Wirkens, und ein Erinnerungsbuch der Pfarre mit persönlichen Einträgen vieler Pfarrangehöriger. Die Ministranten hatten ihm schon im Juli eine Stola mit ihren Handabdrücken als Abschiedsgeschenk überreicht.

Die Marktgemeinde ehrte Dechant Daniel mit einer Urkunde und der Überreichung der Goldenen Ehrennadel.

Am Ende der Hl. Messe segnete Diakon Christian Mayr den scheidenden Pfarrer Daniel mit Segensworten, die anschließend von der ganzen Feiergemeinde im Lied „Gottes guter Segen sei mit dir….“ wiederholt wurden. Dies war ein Augenblick, der uns sehr berührend in Erinnerung bleiben wird.

Nach dem festlichen Gottesdienst spielte die Musikkapelle Neumarkt für Dechant Daniel vor dem Pfarrzentrum auf. In vielen Begegnungen wurden ihm Dankesworte und Glückwünsche für die Zukunft ausgesprochen, mitunter von Tränen begleitet.

Es war ein Abschiedsfest mit vielen Emotionen: Wir lassen unseren Pfarrer Daniel nicht gerne gehen, aber wir wünschen ihm von Herzen alles Gute und Gottes Segen für sein künftiges Wirken in Wieselburg!

Hilda Dorninger

Ehrenamtliche Mitarbeiterin der Pfarre