Beeindruckende Reise ins Baltikum vom 18. bis 25. Juli 2019

Beginnend mit der Hauptstadt von Litauen, Vilnius, lernten wir auf dieser Reise weitere interessante Städte wie Kaunas und Klaipeda kennen. Prunkvolle Kirchen zeugen vom Katholizismus Litauens, Schlösser und Burgen erinnern an die bewegte Geschichte dieses Landes. Von einem Boot aus bestaunten wir die hohen Wanderdünen der Kurischen Nehrung und besonderen Spaß machte es, am flachen Sandstrand der Ostsee ins Meer hinauszuspazieren.

In Lettland zeigte sich die Hauptstadt Riga als mittelalterliche Hansestadt, aber ganz besonders mit ihren berühmten Jugendstilbauten. Das waldreiche Land  punktet aber auch mit trutzigen Burgen wie Turaida  und prächtigen Schlössern.

Estland, die nördlichste und kleinste der drei baltischen Republiken ist weitgehend unberührtes Naturparadies, durch deren Nationalparks Luchse und Bären streifen. Doch die Hauptstadt Tallinn ist eine florierende Hafen- und Handelsstadt mit mittelalterlichem Burgberg, interessanten Barockbauten und modernen glitzernden  Hochhausfassaden. In einem Freilichtmuseum mit Bauernhäusern und Windmühlen bestaunten wir  die früheren Lebensweisen der Esten.

Neben den vielen kulturellen Reiseeindrücken kamen Gemeinschaft und Fröhlichkeit nicht zu kurz.

Die schöne Gemeinschaft im Glauben kam bei dieser Reise, die auch als Pilgerreise galt, in den gemeinsam gefeierten Gottesdiensten zum Ausdruck sowie beim Besuch einer Stätte mit starker Volksfrömmigkeit, dem „Berg der Kreuze“.