Bildungsreise Slowenien 2019

Zauberhaftes Slowenien

Bei der 5-tägigen Busreise des Katholischen Bildungswerkes konnten wir ein kleines, sehr waldreiches Land mit vielen noch weitestgehend unentdeckten Schönheiten kennenlernen. Wir besuchten Sehenswürdigkeiten in den Städten Krajn, Ptuj und Maribor und genossen südländisches Flair im entzückenden Adria-Städtchen Piran. Der Hauptstadt Ljubljana hätten wir gerne mehr Zeit gewidmet, sie ist jedenfalls einen weiteren Besuch wert!

Etwas ganz Besonderes war die Fahrt bei recht frischem Wind mit dem Pletnaboot in Bled über den See auf die Insel mit der Marienkirche. Lustig ging es auf der Floßfahrt am Fluß Krka zu, wo wir durch eine Volksmusikgruppe die fröhliche und gesellige Art der Slowenen kennenlernen durften.

Auch verborgene „Schätze“ wie  das Kartausenkloster Pleterje mit seinem Freilichtmuseum und das Wasserschloss in Otocec, das zu einem Luxushotel umgebaut wurde, konnten wir kennenlernen. In Lipica staunten wir bei einer Reitvorführung und bei der Besichtigung der Stallungen über die klassische Eleganz der schönen weißen Pferde.

Die schöne Weingegend um Jeruzalem hüllte sich bei unserem Besuch leider in Regen und Nebel, was aber unserer Einkehr in einem Weinkeller nicht  schadete. Im bekannten Wallfahrtsort Maria Neustift in Ptujska gora baten wir ganz persönlich die Schutzmantelmadonna um Fürbitte und Segen für uns, unsere Familien und die Zukunft unserer Pfarren.

Herzlichen Dank an Elfriede Cmyral und Hilda Fraiden für die Organisation dieser sehr gelungenen und interessanten Reise!

Hilda Dorninger.