Die Flamme der Osterkerze durchbricht die Finsternis und nimmt ihr den Schrecken. Durch die Auferstehung Jesu, hat er dem Tod seine Finsternis genommen, durch sein Licht können auch wir auferstehen. Das Licht der Osterkerze soll uns daran erinnern und uns im nächsten Jahr begleiten.
Die von Ilse Fuchs gestaltete Osterkerze enthält folgende Symbole:
Das Kreuz für Jesu Tod, die Buchstaben Alpha und Omega für Gott: unser Anfang und unser Ende. aber auch die Abbildungen von unserem Planeten und eine Taube:
Wir sind alle Menschen dieser Erde. Wir leben alle auf dem gleichen Planeten Wir sind Teil der Erde, dies sollten wir uns jederzeit bewusst machen. Unweigerlich sind wir mit dem Schicksal dieses Planeten verbunden. Sie trägt und ernährt uns. Wir mit allen Geschöpfen vereint, getragen vom Kreuz, symbolisch für unseren Glauben. Darum sollten wir mit Wertschätzung der Schöpfung und vor allem unserem Nächsten gegenüber leben, arbeiten und handeln.
Die Taube ist einerseits das Symbol der Taufe und des Heiligen Geistes. Als Jesus von Johannes dem Täufer im Jordan getauft wurde. Andererseits symbolisiert die Taube den Frieden. Nach der Sintflut ließ Noah eine Taube fliegen, welche mit einem grünen Zweig im Schnabel zurückkam. Da wusste Noah, dass Gott Frieden mit den Menschen geschlossen hatte.