Pfarrkirchenrat

Funktionsperiode 2022-2027

Der Pfarrkirchenrat hat in der Pfarre die kirchliche Vermögensverwaltung und die Baulastangelegenheiten zu besorgen. Seine Tätigkeit ist der Pfarrordnung der Diözese St. Pölten (Fassung 2016) geregelt. Der Pfarrkirchenrat besteht aus dem Vorsitzenden (das ist der Herr Pfarrer) und mindestens vier, höchstens 10 Pfarrangehörigen. Diese werden vom Pfarrer vorgeschlagen, wobei mindestens die Hälfte vom Pfarrgemeinderat namhaft gemacht werden und davon mindestens zwei Pfarrgemeinderäte sind. Die Ernennung erfolgt durch Dekret der bischöflichen Behörde.

v.l.n.r. Diakon Christian Mayr, Franz Friesenegger, Susanne Spandl, Helmut Sitz, Josef Enengl, Johann Dorninger, Horst Aichinger, Pfarrer Stefan

Beitragsbild: Foto von Olya Kobruseva von Pexels

Aktuelles vom Pfarrkirchenrat

Veränderung Funktionsperiode 2022-2027

Berufsbedingt schied Diakon Christian Mayr aus dem Pfarrkirchenrat aus. Als neues Mitglied wurde Herr Hubert Salzmann am 20.3.2023 in den PKR aufgenommen.

Was hat sich sonst noch zugetragen:

Für die Parzelle 1882/1 (3.502 m2 an der Ecke Bahnunterführung – Ennsbacherstraße) wurde 2023 mit der Siedlungsgesellschaft WET ein Baurechtsvertrag abgeschlossen. Das Projekt ruht infolge des behördlich verhängten Baustopps auf unbestimmte Zeit.

Die Marktgemeinde Neumarkt hat bereits 2020 für die Verlängerung der Flurgasse Richtung Osten einen Parzellierungsentwurf erstellt und für die nordseitige Verbauung die nötige Flächenumwidmung erwirkt. Aus der Verlassenschaft Greisinger hat die Pfarre im Jahr 2024 die Parzelle 862 mit 2046 m2 angekauft, die ihren dortigen Grundbesitz ergänzt. Wenn wieder Nachfrage entsteht, haben wir hier Bauparzellen zur Verfügung. Wie üblich vergibt die Pfarre Bauparzellen aus sozialen Gründen um den Käufern die Errichtung eines Eigenheimes zu ermöglichen. Bei Interesse bitte in der Pfarrkanzlei melden, Sie werden im Weiteren über verfügbare Grundstücke informiert. Über einen daraus resultierenden konkreten Antrag wird nach Zustimmung es Pfarrkirchenrates die Zustimmung der Diözese eingeholt werden.

Weiters wurde in der Sitzung am 22.3.2024 die Kirchenrechnung für 2023 beschlossen. Im Ordentlichen Haushalt konnte mit € 67.024,36 Einnahmen und € 55.415,42 Ausgaben ein Überschuss von € 11.608,94 erzielt werden. Außerordentliche Ausgaben haben den Jahresüberschuss auf € 8.505,12 reduziert. Der Rechnungsabschluss wurde geprüft und zur Kenntnis genommen. Eine Preisanpassung der Friedhofsgebühren wurde, nach Vergleich mit umliegenden Friedhöfen, beschlossen. Die bereits mit Jahresende 2023 abgelaufenen Pachtverträge müssen im Laufe des Jahres erneuert werden.