Vor mehr als 10 Jahren waren Neumarkter zuletzt bei unserer Partnerpfarre in Satu Mare (im Nordwesten Rumäniens). Beim Entstehen dieser Pfarre und dem Bau der Kirche „Zum Heiligen Geist“ haben wir seit dem Jahr 1991 mitgewirkt und waren bei der Einweihung am 20. November 1994 mit Pfarrer Streißelberger und Bürgermeister Kirchweger dabei. Seit dem Jahr 2004 unterstützen wir finanziell die Projekte der örtlichen Caritas – im Besonderen die Kinder/Schülerhorte für sozial Benachteiligte, bisher mit 21.430 Euro.
Bei unserem diesjährigen Besuch vom 9. – 11. März konnten wir zusätzlich zu unserem Spendenbetrag in Höhe von 1.200 Euro einen Koffer mit Spiel-, Schul- und Bastelmaterial an Caritas Direktor Ioan Laurentiu Roman und seine Mitarbeiterin Eva Hackl übergeben. Neben der Besichtigung der beiden Städte Satu Mare und Baia Mare (62 km weiter östlich) besuchten wir deren Einrichtungen in diesen beiden Städten und konnten uns von der guten Arbeit der örtlich Zuständigen überzeugen. Ein Höhepunkt war jedenfalls die Sonntagsmesse und das herzliche Zusammentreffen mit einigen guten alten Bekannten von mir und meiner Frau. Der nunmehrige Pfarrer hat darauf hingewiesen, dass im heurigen Jahr – 30 Jahre nach der Einweihung – in der Kirche umfangreiche und kostspielige Renovierungsarbeiten anstehen.
Erstmals zu Besuch in Rumänien war vom Arbeitskreis „Eine Welt“ Michael Tanzer und seine Schwester Elisabeth (im Bild) – beide sind bei der österreichischen Caritas tätig – mit dabei. Die Reisekosten wurden wie bei früheren Aktivitäten privat getragen.

weitere Termine