Unser Altpfarrer Johann Streißelberger feierte am 30.06.2022 sein diamantenes Priesterjubiläum. Vor genau 60 Jahren wurde er vom damaligen Bischof Dr. Franz Zak im Dom zu St. Pölten zum Priester geweiht.

Pfarrer Johann Streißelberger wirkte nach seinen Kaplansjahren viele Jahre als Pfarrer in Neumarkt und später auch in St. Martin und bewirkte vieles in den beiden Pfarren. Auch seit seiner Pensionierung 2009 ist er immer noch aktiv, unterstützt Pfarrmoderator Stephan und begleitet die Pfarrgemeinden mit seinem Gebet.

Mich selbst hat Pfarrer Streißelberger getauft, ich habe mit ihm meine Erstkommunion gefeiert und er hat mich am Ende des Firmunterrichts noch „geprüft“. Er war mein Trauungspriester und hat meine Großeltern bestattet, er hat mich bei allen wichtigen Lebensereignissen begleitet. So wie mir geht es sicher vielen von Ihnen: Altpfarrer Streißelberger ist einfach immer für uns, für seine Pfarrgemeinden da, als Priester und Pfarrer, als Gesprächspartner und Zuhörer, als Fussballexperte und geselliger Mensch, als Reiselustiger und Filmemacher, als am Menschen interessierter Seelsorger.

Und dafür wollen wir danken, danken für sein Dasein und für sein seelsorgerisches Wirken.

Lieber Herr Pfarrer Streißelberger, wir wünschen Dir alles erdenklich Gute und viel Gesundheit. Möge Dich Gottes Segen weiterhin begleiten. Schön, dass Du bei uns bist.

Barbara Mayr

im Namen der Pfarrbevölkerung der Pfarren Neumarkt und St. Martin

weitere Termine

Rückblick