Mesner:in

Der Mesnerdienst hängt unmittelbar mit den religiösen Feiern (Liturgie) der Kirche zusammen. Bereits im Alten Testament werden neben den Priestern Personengruppen wie die Leviten erwähnt, die im Tempel besondere Dienste zu verrichten hatten.

Jesus selbst legte Wert darauf, dass für die Feier des letzten Abendmahles mit seinen Jüngern die notwendigen Vorkehrungen getroffen wurden. Er schickte dazu Petrus und Johannes voraus, um alles vorzubereiten (Lk 22, 7-13)

Was gibt es zu tun?

• Vor und Nachbereitung bei Gottesdiensten, Sakramentenspendungen und Prozessionen
  • Sachgerechte Handhabung, werterhaltenden Pflege und Lagerung von kirchlichen Textilien, Geräten, Büchern und Einrichtungsgegenständen
  • Aufgaben in der Liturgie wie Lektor*in oder Kommunionhelfer*in

Unsere Mesner Elfriede Temper und Fritz Pflügl

Kirchenputzteam

Unsere Pfarrkirche ist stets gepflegt und sauber. Das verdanken wir unserem fleißigen Putzteam, welches regelmäßig und ehrenamtlich die Kirche reinigt.

Damit das auch so bleibt freut sich das Team über Unterstützung! Kannst du dir vorstellen zu helfen? Das Team trifft sich alle zwei Wochen am Montag Vormittag. In ein bis zwei Stunden werden Boden, Bänke,… gereinigt.

Melde dich telefonisch oder persönlich in der Pfarrkanzlei (0676-8266 34 263) oder bei Frau Brigitte Kastner (0664-32 38 228). Wir freuen uns auf deine Unterstützung!