Pfarrkirchenrat

Funktionsperiode 2022-2027

Der Pfarrkirchenrat hat in der Pfarre die kirchliche Vermögensverwaltung und die Baulastangelegenheiten zu besorgen. Seine Tätigkeit ist der Pfarrordnung der Diözese St. Pölten (Fassung 2016) geregelt. Der Pfarrkirchenrat besteht aus dem Vorsitzenden (das ist der Herr Pfarrer) und mindestens vier, höchstens 10 Pfarrangehörigen. Diese werden vom Pfarrer vorgeschlagen, wobei mindestens die Hälfte vom Pfarrgemeinderat namhaft gemacht werden und davon mindestens zwei Pfarrgemeinderäte sind. Die Ernennung erfolgt durch Dekret der bischöflichen Behörde.

v.l.n.r. Diakon Christian Mayr, Franz Friesenegger, Susanne Spandl, Helmut Sitz, Josef Enengl, Johann Dorninger, Horst Aichinger, Pfarrer Stefan

Beitragsbild: Foto von Olya Kobruseva von Pexels

Aktuelles vom Pfarrkirchenrat

Veränderung Funktionsperiode 2022-2027

Berufsbedingt schied Diakon Christian Mayr aus dem Pfarrkirchenrat aus. Als neues Mitglied können wir Herrn Hubert Salzmann begrüßen und sagen ein herzliches Dankeschön an beide Männer.

In der Sitzung am 29. Juni 2022 wurde im Pfarrkirchenrat den Jahresabschluß für 2021 beschlossen. Im ordentlichen Haushalt wurde mit Einnahmen von € 51.188,69 und Ausgaben von 35.163,17 ein positives Ergebnis von € 16.025,52 erzielt. Im Außerordentlichen Haushalt wurde infolge der durchgeführten Außenrenovierung der Kirchen ein negatives Ergebnis von € 172.959,29 erzielt.

Entsprechen der Pfarrordnung liegt der Rechnungsabschluß vom 1. Bis 12. August in der Pfarrkanzlei zur Einsicht auf.

Unser Jahrhundertprojekt „Außensanierung“ war mit € 275.000 geplant. Das Projekt konnte mit einer vertretbaren Kostenüberschreitung – Gesamtkosten € 285.245,70 abgeschlossen werden. An öffentlichen Förderungen hat die Pfarre € 41.250,00 erhalten. Dazu ist anzumerken, dass an Mehrwertsteuer für dieses Vorhabens € 47.540,95 angefallen sind.