Bildungsreise Malta 2018

Reiseerinnerungen an Malta und Gozo

23 Reiseteilnehmer kehrten mit bleibenden schönen Erinnerungen von der 8-tägigen  Bildungsreise mit Dechant Daniel Kostrzycki von Malta zurück. Vom 20. bis 26. Oktober 2018 waren sie auf den Spuren der Kreuzritter und des Apostels Paulus auf den Inseln Malta und Gozo unterwegs, um deren Geschichte, Städte, Landschaft und Menschen kennenzulernen. Die Reste von jahrtausende alten Tempeln, mittelalterliche Festungen, schöne Kirchen und Kapellen sowie prächtige Renaissance- und Barockbauten wurden besichtigt. Besondere Höhepunkte waren eine abenteuerliche Bootsfahrt zu den berühmten Blauen Grotten, sowie die Hafenrundfahrt auf einem hübschen alten Fischerkahn mit herrlichen Ausblicken auf die großen Häfen rund um Valletta.

So klein dieser EU-Inselstaat  im Mittelmeer auch ist, hat er doch eine sehr wechselvolle Geschichte und viele Stätten, die von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurden.

Bericht und Fotos: Hilda Dorninger