Taufe

In jenen Tagen kam Jesus aus Nazaret in Galiläa und ließ sich von Johannes im Jordan taufen. Und als er aus dem Wasser stieg, sah er, dass der Himmel sich öffnete und der Geist wie eine Taube auf ihn herabkam.

Die Taufe ist ein besonderes Zeichen der Begegnung mit Gott – wir sind als Kinder Gottes neu geboren und in die Lebensgemeinschaft mit Christus hineingenommen. Taufe sagt: “Egal, was passiert, du bist von Gott angenommen. Gott geht jeden Weg mit.

Sie ist die Voraussetzung für den Empfang aller Sakramente und “unauslöschlich”, was auch immer ein Mensch in seinem Leben tut, er wird nie seine Würde als Getaufter verlieren. Auch nicht, wenn er aus der Kirche austritt.

Taufen in den Pfarren Neumarkt und St. Martin

Neben Moderator Stephan kann auch unser Diakon Christian Mayr das Sakrament der Taufe spenden. Tauftermine können persönlich, telefonisch oder per Mail vereinbart werden. Bitte ausreichend Zeit für die Vorbereitung berücksichtigen und im Vorfeld zu einem Taufvorbereitungstreffen kommen:

Taufvorbereitungstreffen

An diesen Abenden wird vor Ort der allgemeine Ablauf der Taufe besprochen und erklärt. Spezielle Wünsche und Vorstellungen können gerne nach dem allgemeinen Abend bei einem eigenen Termin besprochen werden.

• Termine erfahren Sie in der Pfarrkanzlei
  • jeweils um 19 Uhr
  • in der Pfarrkirche Neumarkt
  • An diesen Abenden laden wir Eltern und Paten recht herzlich zur Feier der Hl. Messe um 18.30 ein.

Pfarrer Stephan: 0676 8266 34311 oder pfarre.neumarkt@aon.at

Diakon Christian Mayr: 0664 3553417

Taufpate

Der Pate bzw. die Paten sollen Menschen sein, die das Taufkind auf ihrem Lebens- und Glaubensweg in besonderer Weise begleiten können. Der Pate bzw. die Patin sollte vor allem ein Mensch sein, zu dem das Taufkind in schwierigen Lebensphasen vertrauensvoll kommen kann. Er oder sie soll ein Mensch sein, der dem Kind und später dem Jugendlichen ein ermutigendes Vorbild für ein Leben aus dem Glauben ist. Der Taufpate muss katholisch sein, die Sakramente der Eucharistie (Erstkommunion) und der Firmung empfangen haben und das 16. Lebensjahr vollendet haben.

Warum Kindertaufe?

Für viele Paare stellt sich heute die Frage, ob sie ihr Kind taufen lassen sollen. Sie scheuen sich, der freien Entscheidung ihres Kindes vorzugreifen und es durch die Taufe religiös festzulegen. Sie wollen ihm die Möglichkeit geben, später selbst zu entscheiden. Es ist allerdings unmöglich und auch nicht erstrebenswert, wertfrei zu erziehen. Ein Kind wird im religiösen Bereich ebenso wie in anderen Lebensbereichen von den Wertehaltungen seiner Eltern vorgeprägt. Die Eltern treffen immer (Vor)Entscheidungen, auf deren Basis das Kind später seine eigenen, freien Entscheidungen treffen kann. Durch die Taufe und durch die Erziehung zum christlichen Glauben kann das Kind Wurzeln entwickeln, die für das ganze Leben wertvoll sind. Es wächst in den Glauben hinein, wird mit den verschiedenen Formen kirchlichen Feierns und persönlichen Betens vertraut und kann auf dieser Basis später eine freie Entscheidung zum Glauben treffen. Im Sakrament der Taufe wird spürbar: jeder Mensch ist Kind Gottes und lebt aus der Liebe Gottes. Die Taufe ist gleichzeitig die Aufnahme in die kirchliche Gemeinschaft.