Das Sakrament der Ehe

Sie machen sich miteinander auf den Weg, um gemeinsam Ihr Leben zu gestalten. Sie sagen vor Gott, vor Ihren Verwandten und vor Ihren Freunden öffentlich JA zueinander. Zu diesem Liebe-vollen Schritt gratulieren wir Ihnen herzlich und wir freuen uns, Sie in der Vorbereitung unterstützen und begleiten zu dürfen!

Im  Sakrament der Ehe wird gefeiert, dass Gottes Treue in der Liebe zweier Menschen sichtbar wird.

Wir möchten heiraten

Nehmen Sie bitte mit der Pfarre Kontakt auf. Es ist ratsam, sich einige Monate im Vorfeld zu melden. Telefon 0676-8266 33 263

• Ehekurs: Wo und wann diese verpflichtenden Kurse angeboten werden, erfahren Sie in Ihrem zuständigen Pfarramt oder auf der Homepage der Diözese St. Pölten.
  • Notwendige Dokumente: Zur Vorbereitung des Trauungsprotokolles werden in der Pfarrkanzlei Ihre persönlichen Daten aufgenommen. Auskunft über notwendige Dokumente erhalten Sie im Sekretariat der Pfarre (0676-8266 34 263).
  • Trauungsprotokoll: Die Angaben zu Ihrer Ehe werden von der zuständigen Wohnpfarre niedergeschrieben und von Ihnen sowie vom Seelsorger unterschrieben. Hier bespricht der Priester mit Ihnen, was die Ehe als sakramentale Lebens- und Liebesgemeinschaft gemäß katholischem Glaubensverständnis bedeutet.
  • Trauungsgespräch: Hier wird die Liturgiegestaltung der Hochzeitsfeier mit dem Priester besprochen.

Ich nehme dich an als meinen Mann. Ich nehme dich an als meine Frau.

Das Zweite Vatikanische Konzil betont die Ehe als umfassende personale und partnerschaftliche Lebensgemeinschaft von Mann und Frau. Der Ehebund, der durch das Ja-Wort zustande kommt, wird als Lebensprojekt, als lebenslange geistig-leibliche Gemeinschaft verstanden. Tragende Elemente sind die gegenseitige Hingabe, das für den Anderen Da-Sein, ein Sich-selber-Schenken.