für Wissensdurstige

Was wir Wissen, ist ein Tropfen.

Was wir nicht wissen, ein Ozean.

Isaac Newton

Deshalb lädt das Katholische Bildungswerk der Pfarre regelmäßig zu interessanten Vorträgen:

Pfarrkino

Die Beste aller Welten

19. März 2024 19.15 Uhr im Pfarrzentrum Neumarkt/Ybbs

Das Kath. Bildungswerk lädt vor Ostern zum Pfarrkino ein. Gezeigt wird der Film: “Die Beste aller Welten”

Er zeigt aus der Sicht des siebenjährigen Adrian, den Kampf seiner Mutter Helga, die im Drogenmilieu lebt, die ihm aber auch ein außerordentliches Maß an Liebe Aufmerksamkeit und Abenteuer zukommen lässt – die beste aller Welten. Gleichzeitig eine Parabel und eine Ermutigung für unser aller Leben, Tag für Tag das Beste aus unserem Leben zu machen. Ausgezeichnet mit dem Prädikat: besonders wertvoll.

DAS ZUKUNFTSPROJEKT: Wir retten jetzt mal schnell die Welt – Der neue Lebensstil

Teil 4: Vielfalt im Garten – eine Wohltat für Fauna, Flora & Mensch

Vortrag + Diskussion mit DI Dr. Johann Kohl

Dienstag 16. April um 19:15 Uhr im Pfarrzentrum Neumarkt/Ybbs

Im Vortrag werden Aspekte und Grundlagen einer nachhaltigen Landbewirtschaftung und Nahrungsmittelproduktion behandelt. Und zwar im Spannungsfeld von Medien, Landwirtschaft und Wissenschaft. Weiters werden Gestaltungsmöglichkeiten im Hausgarten aufgezeigt. Wir alle können mit einfachen Mitteln einen wichtigen Beitrag zu einer artenreichen, vielfältigen und lebenswerten Umwelt leisten.

Johann Kohl ist Abteilungsletier im Geschäftsfeld Ernährungssicherung in der AGES (Österr. Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit)

Europa von oben

Ein Rundblick von den höchsten Bergen dieses Kontinents

Bildpräsentation und Vortrag von und mit MMag. Wolfgang Machreich

Dienstag 14. Mai 2024 um 19 Uhr im Pfarrzentrum Neumarkt/Ybbs

Der Referent hat den höchsten Berg in jedem Mitgliedsstaat der Europäischen Union bestiegen. Sein Vortrag über diese Gipfeltour ist eine gewanderte und gekletterte Liebeserklärung an Europa und seine Berge und weckt Neugier an den Natur- und Kulturschönheiten der europäischen Nachbarn. Eine etwas andere Annäherung an die bevorstehende Wahl zum Europaparlament im Juni 24.

Wolfgang Machreich ist freier Journalist und Autor, lebt in Wien und unterrichtet u.a. an der Kath. Medienakademie.

Sich regen bringt Segen

Impulswanderung

21. Juni 2024 19 Uhr Start beim Pfarrzentrum

Im miteinander-unterwegs-Sein die Liebe zum eigenen Leben und die Freude an der Schöpfung (wieder) anregen. Schritte der Achtsamkeit einüben. Kleine (biblische) Impulse als Anregung sind geplant.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Katholisches Bildungswerk

Das Team des Katholischen Bildungswerkes der Pfarre Neumarkt freut sich, Sie bei den Veranstaltungen begrüßen zu dürfen.

Robert Brunbauer

Tel. 07412 / 587 98