für mehr Solidarität

Alten- und Krankensonntag

Am 25. September um 14.00 Uhr laden wir alle älteren und kranken Mitmenschen aus den Pfarren Neumarkt und St. Martin herzlich in die Pfarrkirche Neumarkt zur gemeinsamen Feier eines Gottesdienstes ein.

Ab 13.30 Uhr ist Beichtgelegenheit und bei der Hl. Messe besteht die Möglichkeit zum Empfang des stärkenden Sakramentes der Krankensalbung. Durch die Berührung, die Salbung an Händen und Stirn mit wohlriechendem Öl wird Gottes liebevolle, stärkende und tröstende Zuwendung spürbar.

Aktion Familienfasttag

Beim traditionellen Fastensuppenessen im Pfarrzentrum werden jährlich cy. € 400,- eingenommen und anschließend an die Katholische Frauenbewegung der Diözese weitergeleitet. Die Caritasgruppe unserer Pfarre übernimmt jedes Jahr die Organisation und bereitet viele köstliche Suppen zu.

Palmbuschen für alte und kranke Pfarrangehörige

Alljährlich werden von den Mitarbeiterinnen des Arbeitskreises Caritas in der Woche vor dem Palmsonntag um die 70 Palmbuschen in Handarbeit gebunden. Diese werden gesegnet und dann von den Caritas-Mitarbeitern bei Hausbesuchen an alte und kranke Pfarrangehörige als Ostergeschenke überreicht.