Pfarrgemeinderat

FUNKTIONSPERIODE 2022-2027

Die Wahl am 13.März 2022 wurde als „Urwahl“ durchgeführt. Mit den Wahlvorschlägen wurde Kontakt aufgenommen und die folgenden Personen konnten für die Mitarbeit im Pfarrgemeinderat gewonnen werden. Diese 13 Räte wurden am 3. April beim Sonntagsgottesdienst der Pfarre vorgestellt.

vorne v.l.n.r.

Pastoralassistent Christoph Putschögl, Susanne Spandl, Michael Tanzer, Matthias Mayr, Veronika Dachsberger, Claudia Tanzer, Pfarrer Stefan

hinten v.l.n.r.

Barbara Mayr, Diakon Christian Mayr, Franz Friesenegger, Roman Dachsberger, Bernadette Resch, Robert Brunbauer, Pfarrsekretärin Angelika Burgstaller, Horst Aichinger

Sinn und Zweck des Pfarrgemeinderates

In der Pfarrgemeinde bilden die Gläubigen eine GEMEINSCHAFT in Christus. So verwirklicht sich Kirche am Ort. Sie findet ihren Ausdruck in der Verkündung der christlichen Botschaft, der Sorge um die Menschen und in der Feier des Gottesdienstes.

Der Pfarrgemeinderat ist ein Leitungsgremium, das für das Leben und die Entwicklung der Pfarrgemeinde Verantwortung trägt. Die Erneuerung von Kirche und Welt durch lebendige Christengemeinden ist erklärtes Ziel des II. Vatikanischen Konzils. In diesem Bemühen hat der Pfarrgemeinderat seine Wurzeln.

Der Pfarrgemeinderat als Leitungsgremium berät in regelmäßigen Sitzungen, was zu tun ist, legt Ziele und Prioritäten fest, plant und beschließt die dazu erforderlichen Maßnahmen.

Aufgaben des Pfarrgemeinderates

• Mitwirkung an Entscheidungen, die das Pfarrleben betreffen.
  • Vertretung der Pfarre nach außen.
  • Ca. 6 Pfarrgemeinderatssitzungen pro Jahr.
  • Dauer der Funktion: 5 Jahre.
  • Mitgestaltung in folgenden Bereichen: Caritas, Ehe & Familie,  Liturgie, Öffentlichkeitsarbeit, Katholisches Bildungswerk, Alle Welt, Jungend/Jungschar/Mini’s, Feste u. Feiern.