Katholisches Bildungswerk

Wir gestalten durch Bildung die Welt mit. Dies geschieht durch die konkrete Auseinandersetzung mit den Fragen und Herausforderungen unserer Zeit aus dem Geist des Evangeliums, der Frohen Botschaft Gottes für die Menschen. Zeitgemäße Bildungsangebote für den einzelnen Menschen, mit seinen konkreten Lebensfragen und Aufgaben sowie für ein Engagement zur zukünftigen Entwicklung der Gesellschaft stehen im Mittelpunkt.

Hier alle Termine für Herbst/Winter 2022/2023 auf einen Blick:

Eventuell notwendige Änderungen aufgrund von aktuellen Corona-Entwicklungen werden zeitnah mitgeteilt, per Homepage, Schaukasten bzw. Verlautbarungen.

DAS ZUKUNFTSPROJEKT: Wir retten jetzt mal schnell die Welt – Der neue Lebensstil

Teil 1: Pfarrkino: „Wir retten die Welt“ 

20. September 2022 19.15 Uhr im Pfarrzentrum Neumarkt/Ybbs

Filmvorführung + Gespräch

Das KBW plant für die kommenden Jahre ein größeres Projekt: Was können wir selbst dazu beitragen, die drohende Klimakatastrophe zu mildern? So konkret und praktisch wie möglich möchten wir uns mit Hilfe von Experten, Filmen, Diskussionen, … darüber Gedanken machen, wie der neue ökologische Lebensstil ausschauen kann, der uns und dem Planeten guttut. Eine Ideenbörse ist geplant, wo jede/r Teilnehmer/in praxistaugliche Beispiele vorstellen kann.

Am Beginn soll ein motivierender Film stehen, der (bekannte) Beispiele für den neuen Lebensstil zusammenfasst.

Zukunft für die Kirche: Nur mit Frauen im Amt! Wie kann Kirche heute gut gehen?

Vortrag + Diskussion mit Dr. Veronika Prüller-Jagenteufel

3. Oktober 2022  19.15 Uhr im Pfarrzentrum Neumarkt/Ybbs

Vom Synodalen Prozess der römisch-katholischen Kirche erwarten sich viele Katholik*innen u.a. einen substanziellen Schritt in Richtung Zulassung von Frauen zum Weiheamt. Der Vortrag will einen Einblick in ausgewählte Initiativen geben (z.B. Frauen in Leitungsteams, Netzwerke wie Maria 2.0, der Juniatag, usw.) und zum Austausch darüber anregen, wie sich Kirche heute gut weiterentwickeln kann.

Dr. Veronika Prüller-Jagenteufel ist Geistliche Assistentin der Caritas der Diözese St. Pölten. Sie war von 2011-2018 als Pastoralamtsleiterin Mitglied im Bischofsrat der Erzdiözese Wien. Seit ihrer Studienzeit begleitet sie die Frage, wie eine selbstbewusste Frau noch katholisch sein kann.

Buchausstellung

5. November 2022 14-18 Uhr

6. November 2022 9-12 sowie 14-17 Uhr

mit Verkauf von Olivenholzschnitzereien aus Bethlehem und Autorenlesung (Sonntag 15.00 Uhr) im Pfarrzentrum

Martin Horváth liest aus seinem neuen Buch “Mein Name ist Judith”. Der Roman spielt in der nahen Zukunft und handelt von Verfolgung, Flucht und Exil einer jüdischen Wiener Familie. Und davon, ob die Erinnerung an Geschehenes heute noch wach genug ist…

Adventkonzert

27. November 2022 16.00 Uhr in der Pfarrkirche Neumarkt

gestaltet vom MGV Ybbs 1850 unter der Leitung von Peter Schneider und Robert Brunbauer (Texte und Moderation)

Hätten Maria und Josef und die Hirten nicht auf den Boten gehört, ja dann… wäre wohl alles ganz anders gekommen…  Lieder zum Advent, gesungen von “himmlischen “Stimmen, und Texte, die berühren wollen – nach dem Motte: “Wer Ohren hat zu hören, der höre…” Die etwas andere Einstimmung in den Advent…

Das Team

Das Team des Katholischen Bildungswerkes der Pfarre Neumarkt freut sich, Sie bei den Veranstaltungen begrüßen zu dürfen.

Robert Brunbauer

Tel. 07412 / 587 98