Wir blicken zurück auf …

Alten-und Krankensonntag

Am Nachmittag des 22. September waren die alten und kranken Menschen aus den Pfarren St. Martin und Neumarkt zu einem gemeinsamen Gottesdienst in die Pfarrkirche Neumarkt eingeladen. Pfarrer Stephan und Diakon Christian feierten die Hl. Messe, zur musikalischen Gestaltung trugen die Geschwister Eva und Christl  Dachsberger und  Barbara Mayr  bei.

Gestärkt mit dem Sakrament der Krankensalbung und der schönen Gestaltung der Messfeier genossen die Besucher im Anschluss über Einladung der Caritasgruppen beider Pfarren im Pfarrzentrum gemütliche Zeit bei Kaffee und Kuchen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Kapellenfahrt nach Pyhrafeld

Bei wunderschönem Wetter freute sich am 16. September 2019 das ,,50plus Team‘‘ über die zahlreichen Besucher zur Besichtigung der Filialkirche Pyhrafeld. Es gab sogar einige Sportliche, die mit dem E-Bike anreisten! Franz Grimm aus der Pfarre Steinakirchen gab uns Einblick in die Geschichte der schönen Nikolaus-Kirche. Im Anschluss kehrten wir im Sommereggerhof Prigl zum gemütlichen Ausklang ein. Danke für Euer kommen, es war ein sehr schöner Nachmittag.

Der Arbeitskreis ,,Ehe und Familie‘‘

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Maiandacht in Maria Steinbründl am 13.5.2019

Das 50 plus Team bedankt sich recht Herzlich für das zahlreiche kommen zur Maiandacht. Maria Steinbründl ist ein besonderer Ort für ein paar Stunden Auszeit, um Kraft zu tanken, eine Kerze zu entzünden ,,Heilwasser zu genießen‘‘ und zum Beten. Danke an Diakon Christian Mayr für die schöne Gestaltung der Maiandacht.

Danke auch an das Team für die Organisation, der Fr. Mesnerin, der Musik und den Wirtsleuten für die guten Speisen und freundliche Bewirtung.

Weiterhin eine schöne Zeit wünscht der Arbeitskreis ,,Ehe und Familie‘‘


 

Segnung der Liebenden

Die Liebe war beim Sonntagsgottesdienst am 10. Februar in der Pfarrkirche Neumarkt/Ybbs zentrales Thema. Sie zog sich wie ein roter Faden im Gedenken an den Hl. Valentin, den Patron der Liebenden, durch die vom Arbeitskreis Ehe & Familie vorbereitete Feier. Am Schluss der Hl. Messe segneten Dechant Daniel Kostrzycki und Diakon Christian Mayr viele  verliebte, verlobte und verheiratete Paare. Aber auch Menschen, in Gedanken und in Liebe mit ihrem bereits verstorbenen Partner vereint, freuten sich über die tröstenden Segensworte.

 

 

 

 

 

Klein und Groß spielte fairen Fußball

Beim Fair Kick Ministrantenturnier der Diözese St. Pölten im Stift Melk am 02. März nahmen insgesamt 20 Teams teil. Den tollen 13. Platz holten sich die Ministranten aus der Pfarre Neumarkt. Die jungen Minis haben ja auch ein sportliches Vorbild: Unser Pfarrer Daniel Kostrzycki nahm in der letzten Februar- Woche an der Priester-Fußball-Europameisterschaft in Montenegro teil. Die Österreichische Mannschaft schaffte dabei Platz 11 in der Gesamtwertung und Platz 1 in der Fair-Play-Wertung. Wir gratulieren herzlich beiden Teams: unseren sportlichen Minis und den sportlichen österreichischen Priestern!

 

 

2 Fotos: Fair Kick und Österr.Priester-Team  (beide Wolfgang Zarl)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Konferenz mit Bischof Alois Schwarz

Dechant Daniel konnte am 12. März unseren Herrn Diözesanbischof in Neumarkt begrüßen. Nach einer Andacht in der Pfarrkirche nahmen Mitarbeiter aus dem Dekanat Ybbs – Priester, Diakone und Pastoralassistenten – an der Konferenz im Pfarrzentrum teil.

Foto: Gruppenbild in der Kirche, Hilda

 

 

 

 

 

 

 

 

 

„Thank you“ für Englisch-Basiskurs

Das 50 plus Team des Arbeitskreises Ehe & Familie freute sich über 11 TeilnehmerInnen beim erfolgreichen Englischkurs. Die Gruppe war bunt gemischt, von Anfängern bis zu schon etwas Fortgeschrittenen. Es machte allen Spaß, in so kurzer Zeit zu lernen, sich in alltagstauglichem Englisch auszutauschen. Der Teatcher bemühte sich sehr, alle dort abzuholen, wo sie mit ihren Englischkenntnissen standen. „Thank you“ – Stimmung unter den Teilnehmern!

Foto: Hilda Dorninger